Verlieren

Hier ist noch ein Text von Angela, die erzählt, wie sie einmal einen Handschuh verloren hat. Diesen Text finde ich besonders bemerkenswert, weil die Studentin erst letztes Jahr mit dem Studium der deutschen Sprache begonnen hat.

Verlieren

11. Januar 2014, Samstag, 19 Uhr 30
Heute muss ich mich mit einer Freundin, Erika, im Zentrum treffen. Wir gehen in einer Kneipe zu Abend essen.
Es ist sehr kalt, deshalb nehme ich meinen Hut, meinen Schal und meine Handschuhe.
Sie sind alle aus Wolle: der Hut ist schwarz, der Schal ist gestreift schwarz, weiβ und rot, und die Handschuhe sind rot.
Ich gehe aus dem Haus und steige in den Bus ein.

19 Uhr 50
Ich komme in der Kneipe an, und Erika ist schon dort.
Wir sitzen und ich lege den Hut, den Schal und die Handschuhe in meine Tasche.
Wir essen und sprechen über viele Sachen.
Die Kneipe ist sehr schön, und der Kellner freundlich; das Essen schmeckt mir sehr.

22 Uhr 30
Wir wollen in der Altstadt spazieren gehen. Wir bezahlen und gehen raus.
Ich friere, deshalb ziehe ich meinen Hut und meinen Schal an.
Ich suche auch meine Handschuhe, aber ich finde nur einen. Wo ist mein linker Handschuh?

Ich leere meine Tasche aus, aber er ist nicht dort.
Erika und ich gehen wieder in die Kneipe und suchen den Handschuh.

23 Uhr
Wir haben überall gesucht, aber wir finden den Handschuh nicht.
Wir fragen einen Kellner, aber er hat ihn nicht gesehen.

Ich bin ein bisschen traurig, weil die Handschuhe ein Geschenk von meinem Bruder sind.
Erika und ich gehen nach Hause; meine linke Hand ist gefroren!

13. Januar 2014, Montag, 10Uhr
Ich kaufe im Zentrum ein neues Paar Hnadschuhe. Sie sind aus Wolle und schwarzweiβ.
Ich trete in die Kneipe, wo Erika und ich am Samstag gewesen sind, um einen Tee zu trinken.
Aber, was sehe ich auf einem Tisch? Das ist mein linker Handschuh!

Dieser Beitrag wurde unter Lesen, Studierende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

