Nach einer langen Pause …

geht es jetzt auf diesem Blog wieder weiter.

Die Marken, eine relativ unbekannte Region in Deutschland, haben jetzt eine deutsche Seite bei Facebook. Dort findet ihr viele schöne Fotos mit kurzen Texten auf Deutsch.

Da viele Studierende bei den deutschen bzw. italienischen Namen von Regionen und Bundesländern Schwierigkeiten haben, habe ich dazu bei Quizlet zwei Listen gemacht: Italiens Regionen auf Deutsch und Deutsche Bundesländer auf Italienisch.

Und zuletzt noch einen schönen Text, den meine Studentin Matilda geschrieben hat.

Cagli

Ich wohne in Cagli, eine kleine Stadt in Mittelitalien. Sie liegt in der Region der Marken und befindet sich 30 Minuten von Urbino. 9000 Einwohner leben hier.

Die Stadt liegt neben dem Bergen Catria, Nerone und Petrano. Zwei wichtige Flüsse, die hier fließen, sind der Bosso und der Burano. Im Sommer baden viele Leute in diesen Flüssen: sie sind eine natürliche Attraktion!

Die Stadt ist kein Industrie Zentrum; die wichtige Industrie ist „Cariaggi“, eine bekannte Weberei.

Viele Touristen besichtigen Cagli, um seine Sehenswürdigkeiten zu sehen, bzw. die 14 Kirchen, das berühmte Theater, das Rathaus, die römische Brücke und anderes. Das Wahrzeichen der Stadt ist der „Torrione“, ein von Francesco di Giorgio Martini entworfener Turm.

Das bekannteste Volksfest ist der „Palio dell’Oca“. Der Palio findet im August statt. Die 4 Stadtviertel haben 4 Mannschaften, die das traditionelle „gioco dell’oca“ spielen. Das Stadtzentrum ist geschmückt und am Abend kann man in den Tavernen Spaß haben. Die Leute können tanzen und Spezialitäten essen, wie bzw. „Piadina“, „Polenta“ und Nudeln. Jeder Einwohner nimmt an diesem Ereignis teil: das ist die schönste Woche des Jahres!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Landeskunde, Studierende, Uncategorized, Wortschatz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s