Modalverben

Liebe Studenten,

heute schreibe ich euch ein paar Erklärungen zu Modalverben auf. Heute nachmittag im Unterricht bekommt ihr von mir eine Kopie mit Übungen dazu. Die Erklärungen und die Übungen sind aus dem Buch Grammatica di base von Monika Reimann erschienen im Hueber Verlag.

Das Modalverb können beschreibt eine Fähigkeit (capacità)

Ich kann kochen. Natürlich nicht so gut wie Herr Nelson 🙂

oder eine Möglichkeit (possibilità)

Kann man hier Theaterkarten kaufen?

oder eine Erlaubnis (permesso)

Du kannst gern mein Auto nehmen.

Das Modalverb dürfen beschreibt eine Erlaubnis (permesso)

Du darfst hier parken. Das ist erlaubt!

oder ein Verbot (divieto)

Sie dürfen hier nicht rauchen. Das ist verboten!

oder eine höfliche Frage (domanda cortese)

Darf ich Ihnen helfen?

Das Modalverb müssen beschreibt eine Pflicht (obbligo), einen Auftrag (incarico) in der direkten Rede.

Der Arzt sagt: „Sie müssen diese Tabletten dreimal täglich nehmen“.

Sie müssen hier unterschreiben.

In der indirekten Rede wird müssen zu sollen.

Der Arzt hat gesagt, ich soll diese Tabletten dreimal täglich nehmen.

Auf dem Formular steht, ich soll hier unterschreiben.

Das Modalverb wollen beschreibt eine Absicht, ein Projekt (intenzione, progetto)

Wir wollen uns ein Haus kaufen.

Ich will Physik studieren.

Mögen wird im Indikativ als Vollverb (verbo principale) verwendet.

Ich mag sie sehr gern.

Kaffe mag ich nicht. Ich trinke nur Tee.

Die Konjunktiv II-Form „ich möchte“ beschreibt einen Wunsch (desiderio)

Ich möchte bitte ein Kilo Tomaten.

So, das war die Theorie. Habt ihr alles verstanden? Soll ich öfter Grammatik in meinem Blog erklären? Wie oft? Immer, manchmal, nie? Bitte schreibt doch einen Kommentar! Dazu müsst ihr auf den Link Kommentar klicken. Dann könnt ihr, wenn ihr wollt, einen Kommentar schreiben. Aber ihr müsst natürlich nicht! Und ich möchte jetzt wirklich in die Mittagspause gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Grammatik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

