Die erste Stunde

Was wir in der ersten Stunde gemacht haben:

Wir haben über den Stundenplan gesprochen. Silke, unsere Praktikantin, macht am Donnerstag von 11-13 Uhr zwei Stunden zusätzlichen Unterricht für die Nullanfänger (due ore di lezione per i principianti assoluti).

Am Freitag nachmittag von 14-16 Uhr macht meine Kollegin Johanna einen Landeskundekurs (corso di civiltà) zum Thema „Medien in Deutschland“. Der Kurs ist für alle Studenten ab Niveau A2 geeignet.

Nun zum Unterricht. Zuerst haben wir die Themen „Vorstellen, Essen und Trinken“ aus den ersten beiden Kapiteln von Tangram wiederholt. Ich habe kleine Zettel mit Fragen und Antworten an die Studenten verteilt. Dann musste jeder seinen Partner mit der passenden Frage oder Antwort finden.

Anschließen haben Silke und ich Steckbriefe an die Studenten verteilt und ihnen beim Ausfüllen geholfen.

Zuletzt haben die Studenten noch einen kurzen Text über sich selbst geschrieben. Sie konnten, wenn sie wollten, die Infos aus dem Steckbrief verwenden.

Und zum Schluss noch ein paar Sätze und Konstruktionen aus dem Unterricht:

Ich bin neunzehn Jahre alt. Mein Bruder ist fünfzehn Jahre alt. Meine Schwester ist dreizehn.

Ich habe braunes Haar/braune Haare und grüne Augen. Du hast blondes Haar/blonde Haare und blaue Augen. Er hat schwarzes Haar/schwarze Haare und braune Augen.

Ich höre am liebsten Rockmusik. Meine Hobbies sind Schwimmen, Lesen und Reisen.

Ich reise sehr gern. Ich bin nach Deutschland nach Berlin und Wolfsburg gefahren. Ich bin auch nach Paris und London gefahren.

Ich esse sehr gern Pizza und trinke am liebsten Wasser.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

